Menü

So finden Sie den richtigen Immobilienmakler

Der Kauf oder Verkauf einer Immobilie gehört für viele Leute zu einer der wichtigsten und umfangreichsten Entscheidungen in ihrem Leben. Folglich ist es verständlich, dass viele damit unsicher oder überfordert sind. Guter Rat ist dann mehr als gefragt und den findet man bei einem professionellen Makler. Viele Immobilientransaktionen werden über Makler abgewickelt und das aus nachvollziehbaren Gründen. Mit dem richtigen Immobilienmakler sichern sich Verkäufer und Käufer eine umfassende fachliche Beratung und schützen so ihre persönlichen wirtschaftlichen Interessen.

Doch was zeichnet einen guten Makler aus? Hier sind Tipps für Sie, die die Suche erleichtern:

 

Qualifizierter Profi

Ein professioneller Immobilienmakler ist gut ausgebildet und kann dies nachweisen. Allerdings ist die Berufsbezeichnung in Deutschland rechtlich nicht geschützt und an keine Qualifizierung geknüpft. Laut Gewerbeordnung § 34c Abs. 2a Satz 1 müssen Immobilienmakler lediglich nachweisen, dass sie sich alle drei Jahre für 20 Stunden weiterbilden. Achten Sie deshalb auf Ausbildungsnachweise wie z. B. eine Zertifizierung nach der Maklernorm DIN EN 15733, Weiterbildungssiegel/-nachweise z. B. vom Immobilienverband Deutschland (IVD), von der Deutschen Immobilien-Akademie (DIA), oder von den Industrie- und Handelskammern (IHK).

 

Mitglied im Fachverband

Die Mitgliedschaft in einem angesehenen Fachverband wie z. B. dem Immobilienverband Deutschland IVD ist sicherlich ein hilfreiches Merkmal. Denn die Aufnahme ist geregelt. Mitglieder müssen ihre Fachkenntnisse vor Eintritt belegen sowie ordentliche Vermögens- und Geschäftsverhältnisse nachweisen. Darüber hinaus bieten manche Fachverbände – wie der IVD – mit einer Ombudsstelle einen neutralen Ansprechpartner, an den sich Kunden im Konfliktfall wenden können.

 

Umfangreiche Marktkenntnisse

Tiefe Vertrautheit mit den lokalen Gegebenheiten, dem örtlichen Immobilienmarkt und den Preisen sowie der Situation von Angebot und Nachfrage kennzeichnen einen kompetenten Makler. Er verfügt zusätzlich über die nötige Sachkenntnis, um eine Immobilie marktgerecht zu bewerten.

 

Professioneller und transparenter Auftritt

Ein professioneller Makler besitzt eine Gewerbeerlaubnis, die er auch öffentlich angibt. Er informiert über seine eigene Tätigkeit sowie über die von ihm betreuten Objekte umfassend und transparent. Ein seriöser Makler spricht von selbst das Thema Maklerprovision an. Das beinhaltet, dass er ausdrücklich darauf hinweist, dass die Provision nur im Erfolgsfall zu zahlen ist. Dazu gehört auch, keine Vorauszahlung zu verlangen.

 

Erfahrung, die allen hilft

Ein guter Makler verfügt über große fundierte Erfahrung in seinem Beruf und kann diese mit Referenzen entsprechend belegen. Das betrifft sowohl erfolgreich vermittelte Immobilien als auch zufriedene Verkäufer und Käufer.

 

Verantwortung verpflichtet und trotzdem Absicherung für alle

Ein seriöser Makler sichert sich und seine Kunden vor möglichen Vermögensschäden mit einer entsprechenden Haftpflichtversicherung ab und gibt darüber gerne Auskunft. Denn auch einem Profi kann mal ein Fehler unterlaufen.

 

Ständiger Austausch und zeitnahe Reaktionen

Ein professioneller Makler reagiert zeitnah auf Anfragen. Er beschreibt dem Klienten vor Beginn der Tätigkeit, wie er vorgehen wird. Er wird die geplanten Transaktionsaktivitäten spezifizieren und eine realistische Schätzung von Zeit und Aufwand für den gesamten Transaktionsprozess abgeben. Regelmäßige Updates und Kontakt während des Vermittlungsprozesses sind selbstverständlich. Auch nach erfolgreichem Abschluss der Transaktion ist ein guter Makler für seine Kunden da.

 

Rundum gut beraten

Ein kompetenter Makler nimmt sich Zeit für eine ausführliche und umfassende Beratung. Er spricht mit seinem Klienten über dessen persönliche Wünsche und Bedürfnisse, wie auch über seine wirtschaftliche Situation. Er prüft sorgfältig und gewissenhaft bestehende oder mögliche Probleme bei der Vermittlung und schlägt geeignete Lösungswege vor.

 

Der marktgerechte Preis ist entscheidend

Ein guter Makler verspricht, was den Preis einer Immobilie betrifft, nicht das Blaue vom Himmel. Er kennt die Marktpreise, formuliert realistische Preisvorschläge, die er mit einer fundierten Marktwertermittlung in Verbindung mit Objektvergleichen und Referenzobjekten begründen kann.

 

Die Chemie muss stimmen - Sympathie und Vertrauen

Auch wenn alle anderen Kriterien passen, ist ein erster persönlicher Eindruck unabdingbar, um zu prüfen, ob die Chemie stimmt. Gerade bei einer Immobilientransaktion sind Sympathie und Vertrauen äußerst wichtig.