Der Immobilienmakler - ein Multitalent
28März
Der Beruf des Maklers ist ein wichtiger Dienstleistungsbereich im Immobiliensektor. Aus Sicht des Verbrauchers ist der Makler doch mittlerweile mehr als nur ein Vermittler. Er ist Partner und Lösungsfinder in einem anspruchsvollen Umfeld mit umfangreichen Anforderungen.
Alleine die marktgerechte Wertermittlung ist derzeit sehr komplex, betrachtet man z. B. nur die Würdigung und Beurteilung energetischer Gegebenheiten. Hier entwickelt sich die Rolle des Maklers als Berater, der nicht nur den aktuellen Zustand der Immobilie betrachtet, sondern auch Lösungen für eine nachhaltige Wertsicherung aufzeigt.
In der eigenen Leistung liegt der Erfolg
Trotz ständig steigender Ansprüche, ist die Arbeit des Maklers recht preisstabil. Dies liegt mit Sicherheit auch an den Grundsätzen seines Berufs. Der Makler ist ja nicht nur sorgloser Vermittler, sondern trägt auch hohes Risiko. Dies spiegelt sich -anders als in anderen Branchen- in seine ausschließlich erfolgsabhängige Vergütung wider. Diese erfolgsbasierte Bezahlung bekräftigt auch das Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten. Gerade jetzt in Zeiten von Risiken und Unwägbarkeiten, erfolgt seine Belohnung an seinen Erfolg geknüpft.
Verkäufer neigen auch immer mehr dazu, den Makler einseitig zu beauftragen, um ausschließlich ihre Interessen zu vertreten und übernehmen dabei die alleinige Bezahlung des Maklers im Erfolgsfall, ohne dass eine zusätzliche Käuferprovision berechnet wird.
Stillstand wäre Rückschritt
Zu weiteren Eigenschaften des Maklers zählt seine Fähigkeit sich schnell an Veränderungen anzupassen. Fortschrittlich beim Einsatz neuer Techniken und neuen Marktanforderungen, entwickelt sich der Makler weiter. Er investiert in Weiterbildung und testet innovative Ansätze, um den gestiegenen Bedürfnissen seiner Kunden gerecht zu werden. Hierbei mach er auch vor dem Einsatz von künstlicher Intelligenz nicht halt und bringt für seine Auftraggeber, seine langjährigen Kenntnisse und Erfahrungen mit ein.
Der Makler findet sich in einer Rolle als Moderator der unterschiedlichen Interessen von Verkäufer und Käufer. Sein Know How über rechtliche, wirtschaftliche, technische und steuerliche Zusammenhänge in Verbindung mit zeitgemäßem Marketing, ermöglicht es ihm, marktfähige Angebote zu platzieren.
Der Makler ist nicht nur ein einfacher Vermittler
Damit die Vermarktung der Immobilie zum erfolgreichen Abschluss führt, ist vom Immobilienmakler u. a. Verhandlungsgeschick und psychologische Erfahrung erforderlich. Privatverkäufer haben bei diesen Herausforderungen oft Schwierigkeiten und scheitern. Der Makler ist eben nicht nur ein Vermittler von Immobilien, sondern auch ein Moderator, der menschliches Verhalten und wirtschaftliche Interessen der Beteiligten gekonnt miteinander verbindet.
Deshalb ist der Immobilienmakler in seiner Vielfältigkeit und Wichtigkeit zu respektieren. Er ist nicht einfach nur Vermittler, sondern auch verlässlicher Vertriebspartner in komplexen Immobilienverkäufen. Für seine erfolgsabhängige Vergütung, sein risikobehafteter Einsatz, seine erforderliche Anpassungsfähigkeit und seine Rolle als Moderator der unterschiedlichen Interessen von Verkäufer und Käufer verdient der Makler einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert mit entsprechender Anerkennung. Er ist nämlich mehr als nur ein Dienstleister. Er ist ein elementar wichtiger Partner in diesem wichtigen Bereich unseres Wirtschaftskreislaufes.
Wenn Sie den Verkauf Ihrer Wohnung, Ihres Hauses oder Ihres Baugrundstücks in Ingolstadt und Umgebung in Erwägung ziehen oder eine realistische Marktwerteinschätzung benötigen, ist die Zusammenarbeit mit einem Immobilienmakler daher eine kluge Entscheidung. Setzen Sie sich einfach mit mir in Verbindung.
K & F Immobilien e. K.
Inhaber: Gerhard Fischermeier
Wagnerwirtsgasse 1
85049 Ingolstadt
Tel. +49 841 93159112
info@k-und-f-immobilien.de
www.k-und-f-immobilien.de
#Immobilienmakler
#Immobilienbewertung
#Ingolstadt
#Eichstätt
#Verkauf
#Vermietung
#Hausverkauf
#Wohnungsverkauf
#Grundstücksverkauf