Menü

Mietspiegelreformgesetz beschlossen – d. h. auch Ingolstadt ist jetzt verpflichtet!

12November

Endlich wurde in diesem Jahr ein Mietspiegelreformgesetz beschlossen, das samt Verordnung voraussichtlich am 01.07.2022 in Kraft tritt. Es legt u. a. auch fest, dass Gemeinden ab 50.000 Einwohnern verpflichtet sind, einen Mietspiegel zu erstellen.

Somit betrifft das auch die Stadt Ingolstadt, die bis Dato noch keinen hatte. Dadurch wird endlich mal Klarheit geschaffen, wenn es um eine legitime Mieterhöhung geht und der Vermieter sein Erhöhungsverlangen mit dem Mietspiegel begründen kann und nicht auf mindestens 3 Vergleichswohnungen oder ein Sachverständigengutachten zurückgreifen muss.
Das Mietspiegelreformgesetz soll landesweit zu einer Vereinheitlichung der Verfahren führen. Außerdem besteht dann eine Auskunftspflicht von Vermietern und Mietern, um die Datengrundlage zu verbessern.

Eine Info von Ihren Immobilienmakler für Ingolstadt.

K & F Immobilien e. K.
Inhaber: Gerhard Fischermeier
Wagnerwirtsgasse 1
85049 Ingolstadt
Tel. +49 841 93159112
info@k-und-f-immobilien.de
www.k-und-f-immobilien.de

#Immobilienmakler
#Immobilienbewertung
#Ingolstadt
#Eichstätt
#Verkauf
#Vermietung
#Hausverkauf
#Wohnungsverkauf
#Grundstücksverkauf


Zurück zur Übersicht