Menü

Meine aktuelle Einschätzung zum Wohnimmobilienmarkt in Ingolstadt

04März


Der Markt für Wohnimmobilien in Ingolstadt kannte in den vergangenen Jahren nur eine Richtung – nach oben. Egal, ob es sich um Vermietung oder Verkauf handelte. Aktuell stelle ich aber vor Ort fest, dass erste Konsolidierungserscheinungen auftreten. Mit ursächlich sind hier sicherlich die ständigen Hiobsbotschaften eines großen Autobauers, die sich durch die Presselandschaft ziehen.
Wie stellt sich das nun am Immobilienmarkt dar, werden Sie sich fragen?


Umschlagsgeschwindigkeit/Verweildauer

Hier stelle ich fest, dass Objekte nicht mehr so schnell den Besitzer wechseln und die Verweildauer der Immobilienangebote in den gängigen Marktplätzen (Immobörsen) sich erhöht.

Angebots-/Abschlusspreise

Auch hier signalisiert mir der Markt, dass schon während der Vermarktungsphase teilweise wieder Preissenkungen vorgenommen werden. Bei den Abschlusspreisen stelle ich fest, dass diese leichte Abwärtstendenzen aufweisen.

Nachfrage- und Besichtigungsverhalten von Kauf- und Mietinteressenten

Wurde man bis vor ca. einem Jahr noch von Interessentenanfragen „regelrecht erdrückt“, ist auch hier „etwas mehr Ruhe“ eingekehrt und die Anfragen werden weniger. Bei Besichtigungen mit Interessenten ist zwischenzeitlich auch eine gewisse Zurückhaltung zu erkennen und Entscheidungen werden eher „zögerlich“ getroffen.



Sicherlich ist der Ingolstädter Immobilienmarkt noch in guter Verfassung, aber erste kleine „Bremsspuren“ sind m. E. bereits auszumachen.

Herzlichst

Ihr

Gerhard Fischermeier
K & F Immobilien e. K.

Zurück zur Übersicht