Menü

Aktuelles aus Ingolstadt und seinem Wohnungsmarkt

14Juli

Ingolstadt zählt derzeit (Stand 30.06.2022) rd. 140.000 Einwohner. Von 2011 bis 2021 wurde der Bau von ca. 14.300 Wohnungen genehmigt und im gleichen Zeitraum wurden rund 11.400 Wohnungen fertiggestellt (Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik).

Die Miet- und Kaufpreise kannten in den vergangenen 10 Jahre nur eine Richtung – und zwar nach oben. Mittlerweile kann man aber eine Beruhigung bzw. Konsolidierung der Preise am Markt feststellen. Ausschlaggebend ist hier nicht nur, dass ein großer Autobauer in einen Abgasskandal verwickelt ist und dort die Umstrukturierung auf Elektromobilität läuft, sondern auch steigende Zinsen für Wohnbaufinanzierung (Verdreifachung seit Jahresbeginn). Auch Rückläufiger Zuzug nach Ingolstadt sowie Wohnbaufertigstellungen wirken sich preisberuhigend aus. Ebenso wird der Ukrainekonflikt sicherlich seine Spuren auf dem Wohnungsmarkt hinterlassen.

Bereits in einem früheren Blogartikel habe ich schon auf die Preiskonsolidierung in Ingolstadt hingewiesen. Siehe folgenden Link

https://www.k-und-f-immobilien.de/blog/mietpreisniveau-im-5-jahresvergleich-ingolstadt-nimmt-sonderrolle-ein

Schauen wir, was die Zukunft bringt.

Wissenswertes über Ingolstadt finden Sie auch unter www.ingolstadt.de

 

Eine Info von Ihrem regionalen Immobilienmakler für Ingolstadt
K & F Immobilien e. K.
Inhaber: Gerhard Fischermeier
Wagnerwirtsgasse 1
85049 Ingolstadt
Tel. +49 841 93159112
info@k-und-f-immobilien.de
www.k-und-f-immobilien.de


#Immobilienmakler
#Immobilienbewertung
#Ingolstadt
#Eichstätt
#Verkauf
#Vermietung
#Hausverkauf
#Wohnungsverkauf
#Grundstücksverkauf

 


Zurück zur Übersicht